Zur Person

Geniesser und «Chrampfer»
Ich bin am 22.12.1969 in Biel als Sohn eines Lehrers geboren und habe eine sehr glückliche Kindheit verbracht. Seit 1973 lebe ich in Nidau, wo ich mich in meinen Jugendjahren  in der christlichen Jugendarbeit (Cevi-Jungschar und Jugendgruppe God’s Inn) engagiert habe.
Der christliche Glaube ist für mich zentral. Ich bin Mitglied der evangelisch-reformierten Landeskirche und zudem in der landeskirchlichen Gemeinschaft Jahu aktiv.

Beruflicher Werdegang
Die Hochschulreife erlangte ich 1989 mit dem erfolgreichen Maturitätsabschluss (Typus B mit Latein) am deutschen Gymnasium in Biel. Danach studierte ich an der Universität Bern Geschichte und Politologie. Mein Studium schloss ich 2001 mit dem Lizentiat (Master) ab. Von 2002 bis 2014 arbeitete ich als Kundendienstberater beim Energie Service Biel/Bienne (ESB)  und bin seit dem 1. Mai 2012 als Co-Geschäftsführer der EVP-Kanton Bern angestellt.


Politisches Engagement

Von 1995 bis 2017 war ich Mitglied des Nidauer Stadtrates, den ich 2014 präsidieren durfte. Während dieser Zeit war ich in vielen Kommissionen aktiv (GPK, Aufsichtskommission, Einbürgerungskommission und verschiedene Spezialkommissionen). Den Wahl- und Abstimmungsausschuss präsidierte ich während 20 Jahren. Zudem amtierte ich von 2018-2021 als Gemeinderat der Stadt Nidau. Als Vorsteher des Ressorts Tiefbau und Umwelt war ich u.a. verantwortlich für Elektrizitätsversorgung, Abfall, Gemeindestrassen und die Belange der Energiestadt.  Seit 2022 bin ich Mitglied der Sozialkommission.
Ich bin ebenfalls auf kantonaler Ebene politisch engagiert und seit 2021  wieder Mitglied des Grossen Rates des Kantons Bern. Zuvor war ich bereits in den Jahren 2006-2010 und 2014 bis 2018 im Kantonsparlament aktiv.

Privates Glück
Seit dem 6. Juni 2006 bin ich glücklich mit Brigitte Messerli-Weber verheiratet. Neben der täglichen Bibellektüre lese ich in meiner Freizeit auch gerne Krimis und historische Biographien, soweit ich Zeit dazu finde. Als Ausgleich zu meiner beruflichen und politischen Tätigkeit betreibe ich zudem aktiv Sport (Fitness) und bin gelegentlich als Zuschauer an einem Fussball- oder Eishockeymatch anzutreffen.
Zusammen mit meiner Frau Brigitte bereise ich leidenschaftlich gerne per Bahn, Bus und Schiff die Schweiz. Ein Auto besitzen wir keines. Die Sommerferien verbringen wir am liebsten an den Gestaden des Bielersees.

Archiv