Moutier, du gehörst zu uns – Moutier, tu fais partie de la famille!

Meine Liebeserklärung an die Stadt Moutier

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Moutier

Der Kanton Bern ist wie eine grosse Familie, die aus vielen verschiedenen Gliedern besteht. Moutier, du schöne Stadt an der Birs, du gehörst zum Kanton Bern genauso wie die Berner Alpen, wie der Bärenpark in Bern, wie der Emmentaler Käse oder der Bilinguismus in der Uhrenstadt Biel. Moutier, du gehörst zu uns – Moutier, tu fais partie de la famille!

Die Familie wählt man sich nicht aus, man gehört zu ihr, in guten wie in schlechtWappen_Münsteren Zeiten. Moutier, auch wenn in der Vergangenheit nicht immer alles einfach für dich war, so überwiegen doch die guten Momente und Erfahrungen mit dem Kanton Bern. Du wurdest zu einem wichtigen Zentrum innerhalb des Berner Juras, du verfügst über hervorragende Infrastrukturen in den Bereichen Bildung und Gesundheit, ja sogar über ein eigenes Spital, und du bist ein dynamischer Wirtschaftsstandort. Moutier, du gehörst zu uns – Moutier, tu fais partie de la famille!

Moutier, willst du die jahrhundertealten Banden mit dem Kanton Bern und dem Berner Jura auflösen? Willst du den Spitalstandort aufs Spiel setzen? Willst du dich in eine ungewisse Zukunft begeben und im Kanton Jura nur noch die dritte Geige spielen? Willst du wirklich alles Bewährte aufgeben? Moutier, höre auf die Stimme deines Herzens und auf die Stimme der Vernunft! Erinnere dich an den unbezahlbaren Wert deiner langwährenden und erfolgreichen Beziehung zum Kanton Bern und zum Berner Jura! Moutier, du gehörst zu uns – Moutier, tu fais partie de la famille!

Moutier, eine Trennung wäre mit Schmerzen verbunden, und dies für dich selber wie auch für den Kanton Bern und alle seine Landesteile. Moutier, ich bin aber sicher, dass du am 18. Juni 2017 den richtigen Entscheid fällen wirst: Für einen Verbleib beim Kanton Bern und damit für eine gesicherte Zukunft innerhalb eines vielfältigen Kantons mit seiner wichtigen Brückenfunktion zwischen der deutschen und französischen Schweiz. Moutier, du gehörst zu uns – Moutier, tu fais partie de la famille!

Philippe Messerli, Grossrat EVP, Nidau

EVP Schweiz

Archiv